Dienstag, 21. Januar 2020

Aktion „Wem gehört die Stadt?“

Bayerischer Rundfunk führt Bürgerbefragung durch

Der Bayerische Rundfunk hat eine Aktion namens „Wem gehört die Stadt?“ ins Leben gerufen. Dabei werden Mieter in Augsburg, München und Würzburg aufgerufen, Namen und Adresse ihres Vermieters an den BR zu übermitteln. Dieser möchte damit recherchieren, wem Wohnungen in den genannten Städten gehören.

Dies stellt für den Landesverband Haus & Grund Bayern einen unhaltbaren Zustand dar. Insbesondere da auch datenschutzrechtliche Fragen im Raums stehen und die Vermieter zumindest über die Weitergabe der Daten informiert werden müssten.

Um daher beim BR und beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht Aufmerksamkeit zu bekommen, hat der Landesverband bereits Kontakt mit beiden aufgenommen. Darüber hinaus gibt es zwei Musteranschreiben sowie ein Infoschreiben, welche bereits mit einem Sonderrundschreiben verschickt wurden. Diese können an die Mitglieder weitergegeben werden, sodass sich auch diese bei den entsprechenden Stellen beschweren können.

Mit dem Klick auf “Alle Auswählen” erlauben Sie Haus & Grund Bayern die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können, sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Haus & Grund Bayern kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfahren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke verwenden. Weitere Informationen zum Verantwortlichen finden Sie im Impressum.