Die Hausbank München eG, Bank für Haus- und Grundbesitz, besitzt das Vertrauen ihrer Kunden bereits seit 1908 und gehört mit einer Bilanzsumme von über 3 Milliarden Euro und mehr als 200 Mitarbeitern zu einer der 10 größten Genossenschaftsbanken in Bayern.
Für die Kunden in der Metropolregion München ist die Hausbank München eG ein zuverlässiger Finanzpartner mit dem umfassenden Finanzdienstleistungsangebot einer Großbank und dem Service einer Privatbank.
Die Hausbank München eG ist als Spezialbank ein anerkannter Dienstleister für den Immobilienbesitzer sowie die Immobilienwirtschaft im gesamten Bundesgebiet.
Aus der Kompetenz für Immobilien heraus entwickelte sich die Hausbank zur Bank, die Immobilienbesitzer ganzheitlich betreut. Mit den Kernkompetenzen Immobilienfinanzierung, Vermögensentwicklung und Zukunftsvorsorge. Durch den Besitz von Geschäftsanteilen sind auch viele Kunden Mitglieder der Genossenschaft und gleichzeitig Miteigentümer der Hausbank.
Seit Jahrzehnten ist die Hausbank auch ein spezialisiertes Finanzinstitut für die Immobilienwirtschaft. Mit Angeboten wie Kautions-Service, Verwalter-Service, WEG-Darlehen und weiteren Serviceleistungen bietet Sie ca. 5.000 Immobilienverwaltern professionelle Unterstützung.
Bundesweit werden knapp 1 Mio. Kautionskonten betreut.
Kredit und Baufinanzierung:
Die Hausbank bietet attraktive Angebote mit hochwertiger Beratung, wenn Ihre Mitglieder in Immobilien investieren wollen oder umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen planen. Die Spezialisten der Hausbank erstellen flexible Finanzierungskonzepte, die sich der persönlichen Lebenssituation anpassen.
Gerne informiert die Hausbank auch ausführlich zu Erst-/ und Anschlussfinanzierung, Annuitätendarlehen, Forwarddarlehen, KfW-Förderung und WEG-Darlehen.
Sparen und absichern:
Die Hausbank berät Ihre Mitglieder zur Sicherung und professionellen Verwaltung Ihres Vermögens und zu individuelle Absicherungs- und Vorsorgemöglichkeiten.
Unterstützen Sie Ihre Mitglieder dabei, ihre Mietkautionen sicher, komfortabel und effizient zu verwalten. Mehr als 35.000 Immobilienbesitzer und Mitglieder aus über 400 Vereinen nutzen bereits den Kautions-Service der Hausbank.
Die Vorteile auf einen Blick:
Hausbank München eG
Sonnenstraße 13
80331 München
+49 89 55141-499
Bei Fragen zu Dienstleistungen der Hausbank München eG steht Ihnen gerne Frau Christine Paetsch unter der Rufnummer 089 5 51 41-144 zur Verfügung.
E-Mail: Christine.Paetsch(at)hausbank.de
Nicht immer lassen sich Unglücksfälle vermeiden. Auch zunächst nur geringfügige Meinungsverschiedenheiten lassen sich am Ende nicht mehr schlichten. Am Ende haften Sie oder müssen vor Gericht, um Ihr gutes Recht auch durchzusetzen. In beiden Fällen werden Sie mit Ärger, langwierigen Verfahren und hohen Kosten konfrontiert. Damit Sie sich nicht unnötigen Kostenrisiken aussetzen, sorgen Sie rechtzeitig für einen starken Partner.
Die Bayerische Hausbesitzer-Versicherung bietet einen umfassenden Versicherungsschutz in folgenden Bereichen:
Grundstücks- und Vermieter-Rechtsschutzversicherung
Exklusiv für Mitglieder von Haus- und Grundbesitzervereinen - zu besonders günstigen Beiträgen.
Wohngebäude- und Geschäftsgebäude-Versicherung
Feuer-Leitungswasser-Sturm-Elementar
Bei der Wohngebäudeversicherung werden nicht nur Sachschäden, sondern z.B. auch der Mietausfall für Wohnräume bis zu 12 Monate ab dem Versicherungsfall ersetzt. Die Feuer-Rohbauversicherung ist beitragsfrei.
Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung
Jeder Hauseigentümer muss sein Grundstück in verkehrssicherem Zustand halten. Für schuldhaft verursachte Schäden haftet er in voller Höhe.
Haftpflichtversicherung für Wohnungs-Sondereigentümer
Auch den Vermieter einer Eigentumswohnung betrifft die Verkehrssicherungspflicht. Dies gilt auch für zur Wohnung gehörende Garagen und Stellplätze. Die Privat-Haftpflichtversicherung deckt dieses Risiko nicht.
Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung
Nach den Bestimmungen des Wasserhaushaltsgesetzes haftet der Inhaber eines Öltanks für alle Ölschäden, auch ohne Verschulden.
Privat- und Tierhalter-Haftpflichtversicherung
Der Preis für eine Sekunde Unaufmerksamkeit ist oft sehr hoch, denn jeder haftet für den von ihm verschuldeten Schaden unbegrenzt.
Bauherrenversicherung
Als Bauherr tragen Sie eine große Verantwortung und ein hohes Risiko - auch wenn Sie den Bau nicht selbst durchführen. Ein Haftpflicht-Schaden oder unvorhersehbare Schäden an Bauleistungen können schnell die gesamte Kalkulation gefährden.
Hausratversicherung
In Deutschland wird etwa alle 3 Minuten eine Wohnung aufgebrochen. Die Wiederbeschaffung des Hausrates ist oft teuerer, als man denkt.
Glasversicherung
"Glück und Glas, wie leicht bricht das." Die Hausbesitzer-Versicherung ersetzt den Glas-Schaden, ohne lange nach dem Grund zu fragen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Haus & Grund Verein oder direkt an die Bayerische Hausbesitzer-Versicherung (Tel. 089-55141-620).
Hintergrund
MBS zählt zu den größten Dienstleistern in den Bereichen Leckortungen und Wasserschadenbeseitigungen im bundesdeutschen Raum.
MBS ist Partner namhafter Versicherungen und großer Bauunternehmungen.
Leistungen
Wasserschadenbeseitigung Messtechniken
Leckortungen Rissverpressung
Brandschadensanierung Renovierung
Bautrocknung Verkauf
Das Angebot
Mitglieder der Haus & Grund Bayern angeschlossenen Ortsvereine, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und deren Familienangehörigen sowie den bei bayerischen Ortsvereinen organisierten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümern und deren Familien erhalten einen Sonderrabatt in Höhe von 5 % auf die Verkaufsartikel.
Hintergrund
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch das zentrale Motiv der Johanniter. Die Johanniter-Unfall-Hilfe betätigt sich in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen. Ihr Engagement reicht von der ambulanten Altenpflege über die Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu internationalen Hilfsprojekten.
Der Johanniter-Hausnotruf
In Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Hausnotruf – auch jüngere, die etwa aufgrund einer Asthma-Erkrankung oder anderer Einschränkungen auf die Sicherheit in den eigenen vier Wenden vertrauen. Dabei muss der Hausnotruf keine Dauereinrichtung sein, denn das Gerät kann man auch befristet mieten, z. B. nach dem Aufenthalt im Krankenhaus oder während einer Schwangerschaft. Mitglieder von Haus & Grund sparen jetzt die Anschlussgebühr von 49 Euro.
Der Johanniter-Hausnotruf arbeitet mit zwei Komponenten. Das Standgerät ist mit Lautsprecher, Mikrofon und Notruftaste ausgestattet und wird an Ihr Telefon angeschlossen, alternativ über das GSM-Netz. Zusätzlich erhalten Sie einen kleinen Sender mit Signalknopf, der als Armband oder Halskette an der Kleidung getragen werden kann. Das Signal des Handsenders funktioniert in der gan-zen Wohnung und auch im Garten. Beim Auslösen eines Notrufs wird automatisch eine Sprechverbindung zur Hausnotruf-Zentrale hergestellt. Rund um die Uhr erreichen Sie so Hilfe - Knopfdruck genügt. Die Hausnotrufzentrale verständigt dann Nachbarn und Angehörige oder benachrichtigt – falls nötig – Notarzt und Rettungsdienst.
Zudem ist es in vielen Regionen Bayerns möglich, einen Haus- oder Wohnungsschlüssel sicher von den Johannitern verwahren zu lassen. Im Notfall ist es so schnell möglich, die Wohnungstüre aufzusperren, auch wenn man – etwa wegen eines Sturzes – nicht mehr selbst öffnen kann. Geschulte Johanniter leisten dann im Ernstfall direkt Hilfe vor Ort.
Auch um die Wartung und Funktionstüchtigkeit des Gerätes und des Handsenders kümmern sich die Johanniter. Pflegebedürftige erhalten die Hausnotruf-Basisleistung als genehmigtes Pflegehilfsmittel kostenlos, Privatkunden zahlen monatlich für den Hausnotrufdienst 25 Euro, mit Schlüsselhinterlegung 44 Euro.
Der Vorteil für Mitglieder
Der Hausnotruf steht natürlich nicht nur den Mitgliedern von Haus & Grund Bayern zur Verfügung. Doch unsere Mitglieder sparen die Anschlussgebühr, die jeder Neukunde für die Einrichtung des Notrufs zu zahlen hat. Und dies gilt unabhängig davon, ob Mitglieder diesen Hausnotruf für sich oder für Angehörige nutzen wollen.
Die Teilnahmemöglichkeiten
Alle Vereine, die Haus & Grund Bayern angeschlossen sind, können diese Leistung in An¬spruch nehmen. Dazu legen Sie in Ihren Geschäftsräumen oder auf Veranstaltungen einfach die Flyer aus, in denen der Johanniter-Hausnotruf beschrieben ist. Diesen können Sie in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Bayern erhalten.
www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/
![]() | Das Faktenblatt zum Johanniter Hausnotruf Hier klicken |
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Pflegebedürftig - Was tun? |
Einfach vernetzt mit Bosch
Die bewährte Heiztechnikkompetenz von Junkers und die Innovationskraft und Technologiekompetenz von Bosch sind seit 2019 als das Beste aus zwei Welten unter einer Marke vereint. Bosch bietet damit im Bereich Thermotechnik intuitiv-einfache und qualitativ-hochwertige Heiztechnik-, Raumklima-, Energiemanagement- und Warmwasserlösungen für ein vernetztes Zuhause. Dazu gehören effiziente, ressourcenschonende und zukunftsorientierte Gas-Brennwertgeräte, Wärmepumpen, Solarthermie-Anlagen oder Elektro-Warmwasserbereiter. Bei der Produktentwicklung setzt Bosch auf einfache und nutzerfreundliche Produkte, denn die Geräte sind intuitiv gestaltet und dank hochwertiger Materialien äußerst langlebig. Darüber hinaus überzeugen sie durch verständliche Produktinformationen, schnelle und unkomplizierte Installation, intuitive Handhabung, mühelose Wartung und einzigartiges, an den Kundenwünschen ausgerichtetes Design.
Hohe Qualität und Einfachheit bilden die Basis der Bosch Produkte. Im Vordergrund stehen die intuitive Bedienbarkeit der Geräte und Lösungen sowie die Internetfähigkeit und das Vorhandensein von Schnittstellen zu anderen Produktbereichen. So ermöglicht Bosch die intelligente Vernetzung in den eigenen vier Wänden. Über Bosch Smart Home lassen sich viele Abläufe und Prozesse einfach automatisieren. Die Steuerung ist dabei dank der Smartphone-App, die volle Kontrolle bietet, mühelos auch von unterwegs möglich.
Zusammen mit den Bereichen Haushaltsgeräte und Sicherheitstechnik liefert Bosch ganz nach dem Motto „Technik fürs Leben“ intelligente und vernetzte Lösungen für ein Smart Home aus einer Hand und gestaltet das Leben so konsequent einfacher.
www.bosch-einfach-heizen.de
Mobilitätslösungen für Ihre Immobilie
Als Immobilienbesitzer möchten Sie, dass Ihr Objekt fit für die Zukunft ist. Egal, ob Sie selbst Ihr Eigenheim bewohnen oder den Wert und die Attraktivität Ihrer Immobilie steigern wollen: Mit modernen Mobilitätslösungen von Lifta, sani-trans oder Lifton machen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung zur Komfortzone und sichern sich jetzt und morgen Selbstständigkeit und Lebensqualität.
Ihre Vorteile:
Als Haus & Grund Mitglied erhalten Sie oder Ihre Angehörigen einen 500-Euro-Nachlass beim Kauf eines neuen Lifta Treppenlifts oder – seit dem 01.01.2021 – eines neuen sani-trans Plattformliftes bzw. einen 1.000-Euro-Nachlass, wenn Sie einen Lifton Homelift erwerben.
Lifta Treppenlifte
Als deutscher Marktführer für Treppenlifte genießt die Marke Lifta eine große Bekanntheit und kann auf das Vertrauen von bereits über 130.000 Kunden zurückblicken. Seit 1977 leistet das Familienunternehmen einen Beitrag dazu, dass Menschen ihr Leben selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Sicherheit, modernes Design, größtmöglicher Komfort und ein mehrfach ausgezeichneter Service zeichnen Lifta aus. Für jede Treppensituation hält Lifta einen passenden Treppenlift nebst speziellem Schienensystem bereit, so dass auch schwierige Treppensituationen, egal ob sehr eng, sehr kurvig oder sehr steil, gemeistert werden. Mit der größten Modellauswahl Deutschlands und der Erfahrung der eigenen Technik-Experten kann ein Lifta nahezu auf jeder Treppe installiert werden.
Sani-trans Hub- und Plattformlifte
Für einen Rollstuhlfahrer stellt eine Treppe ein unüberwindbares Hindernis dar, ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Innen- oder Außentreppe handelt. Dabei ist eine Lösung auf der Treppe oder bauseitig, z. B. mit einer Rampe, oft nicht möglich. Mit einem sani-trans Hublift können Sie diese Hindernisse sicher und elegant überwinden. Und das ganz an Ihre örtlichen Gegebenheiten angepasst.
sani-trans deckt die gesamte Bandbreite moderner Hubliftlösungen ab. Daher gibt es für fast jede Treppensituation die optimale Lösung. Es sind verschiedene Modelle im Angebot, sodass sich Ihr Hublift an Ihre individuellen Anforderungen und bauseitigen Voraussetzungen anpassen lässt. Eine exakte Vorplanung und ausführliche Beratungsgespräche bei Ihnen vor Ort sowie der fachgerechte Einbau gehören mit dazu.
Lifton Homelifte, die Alternative zum Treppenlift
Die neue Alternative zum Treppenlift ist der Lifton Homelift. Hierbei handelt es sich um einen privaten kleinen Lift im eigenen Haus, mit dem die Nutzer in die nächste Etage gleiten können. Funktionalität und Wohnkultur vereinen sich in harmonischer Designsprache zu einer besonderen Verbindung. Große Veränderungen in den eigenen vier Wänden sind hierzu nicht nötig. Der Einbau eines LiftonDUO ist in maximal zwei Tagen realisiert, sein Platzbedarf ist mit weniger als 0,8m gering und lässt viel Raum zum Wohnen. Möglich wird dies durch zwei intelligent platzierte Streben, wodurch ein Schacht unnötig wird. Der Antrieb erfolgt über normalen Haushaltsstrom aus der Steckdose. So bestimmt der Nutzer selbst den Standort seines Homelifts im Rahmen der baulichen Möglichkeiten seines Hauses – eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich. Der größere Bruder – LiftonTRIO – bietet mehr Raum und erfüllt mit Auffahrrampe und optional zwei Türen auch spezielle Anforderungen, beispielsweise für Rollstuhlfahrer.
Beratung und Förderung
Die Fachberater informieren beim Vor-Ort-Termin auch über weitere staatliche Förderangebote. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anschaffung eines Treppen-, Plattform- oder eines Homelifts bezuschussen zu lassen. Zum Beispiel können Sie einen Zuschuss bei der Pflegeversicherung des zukünftigen Nutzers beantragen. Dieser Pflegekosten-Zuschuss wird ausschließlich bei Vorliegen eines Pflegegrads gewährt und kann pro Person bis zu 4.000 Euro betragen. Haben Sie noch keinen Antrag auf Einstufung in einen Pflegegrad gestellt und benötigen Sie dabei Unterstützung, dann hilft Ihnen das Lifta-, sani-trans- und Lifton- Expertenteam gerne weiter.
Zudem bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit dem Programm „Barrierereduzierung – Investitionszuschuss“ eine Zuschussvariante aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat an. Damit kann der Kauf eines Treppen-, Plattform- oder Homelifts mit bis zu 10 Prozent der Investitionskosten bezuschusst werden.
Sichern Sie sich Ihren Mitgliedervorteil!
Wenn Sie Interesse an einem Treppen-, Plattform- oder Homelift haben und einen 500-Euro-Nachlass bzw. 1000-Euro-Nachlass als Haus & Grund Mitglied erhalten möchten, wenden Sie sich gerne an Ihren teilnehmenden Haus & Grund Ortsverein.
Sie können auch gebührenfrei direkt bei Lifta, sani-trans bzw. Lifton anrufen und einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin für einen Lifta Treppenlift, einen sani-trans Plattformlift oder Lifton Homelift vereinbaren:
Tel. 0800 - 101 25 18
Stichwort: Haus & Grund
beratung(at)lifta.de
beratung(at)sani-trans.de
beratung(at)lifton.de
N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg, zählt zu den großen kommunalen Energieversorgern. Ihre Netzregion erstreckt sich auf einer Fläche von 8.400 Quadratkilometern über große Teile Mittelfrankens sowie angrenzende Gebiete. Allein das Stromnetz umfasst fast 28.000 Kilometer.
Die N-ERGIE bekennt sich zur Energiewende und einem konsequent dezentralen Ansatz für deren Umsetzung. Sie zählt zu den großen Investoren in der Region, bringt erneuerbare Energien auf den Weg und unterstützt ihre Kunden dabei, energieeffizienter zu werden.
Hintergrund
Ista ist der weltweit führende Energiedienstleister für die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten. Darüber hinaus bietet Ista Lösungen für ein effizientes und individuelles Energiekosten- bzw. Energiedatenmanagement und liefert so einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Wärme, Gas und Strom.
Vorteile für Kunden
Zukunftsorientierte Lösungen unterstützen Verwalter und Mieter dabei, Kosten zu senken und Möglichkeiten zu erkennen, Energie in privaten und gewerblichen Liegenschaften zu sparen.
Leistungen
BRUNATA-METRONA München ist ein familiengeführtes, mittelständisches Abrechnungsunternehmen und Teil einer bundesweit erfolgreichen Unternehmensgruppe. Seit 60 Jahren erfolgreich im Markt zählt BRUNATA-METRONA deutschlandweit zu den Marktführern.
BRUNATA-METRONA entlastet Immobilieneigentümer und -verwalter, indem das Unternehmen gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben rund um die Immobilie übernimmt und diese effizient, rechtssicher und mit hoher Qualität erledigt.
Die Kernkompetenz von BRUNATA-METRONA ist das zuverlässige Abrechnen verbrauchsabhängiger Energie- und Wasserkosten. Sie erhalten umfassende Services für jede Immobilienart: für Wohnanlagen aller Größen, Mischliegenschaften aus Wohnungen und Gewerbeeinheiten sowie reine Gewerbeliegenschaften. Die Kombination hochwertiger Gerätetechnik mit professionellen Service garantiert eine zuverlässige und rechtssichere Dienstleistung.
Als deutschlandweit agierender Partner der Wohnungswirtschaft kennt BRUNATA-METRONA die unterschiedlichen Regelungen und bietet passende Lösungen für Ausstattung und den jährlichen Service an.
Die Trinkwasserverordnung verpflichtet Eigentümer und Verwalter von Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen, alle drei Jahre ihre Großanlage zur Trinkwassererwärmung einer Legionellenprüfung zu unterziehen. BRUNATA-METRONA koordiniert die Probenahmen und unterstützt im Fall von Überschreitung der Grenzwerte bei weiterführenden Maßnahmen.
BRUNATA-METRONA erstellt Energieausweise, die alle rechtlichen Anforderungen erfüllen und die Sie bequem online bestellen können.
Sie können online den Heiz- und Warmwasserverbrauch Ihrer Liegenschaften und die damit verbundenen Kosten vergleichen. So verfügen Sie über eine Entscheidungshilfe bei möglichen Modernisierungsplanungen und können Sarnierungseffekte dokumentieren.
Das Tochterunternehmen METRONA Union entwickelt in Kooperation mit Hochschulen und der Wohnungswirtschaft neue Dienstleistungen rund um die Energienutzung in Wohngebäuden. So wird dazu beigetragen deren Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken.
BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
Aidenbachstraße 40
81379 München
Telefon: 089 78595-0
www.brunata-metrona.de
Hausbesitzer im Freistaat Bayern vertrauen ihrem Verband und seinen Kooperationspartnern. Die Minol Messtechnik ist ein weltweit führender Dienstleister für die Immobilienwirtschaft mit Hauptsitz im baden-württembergischen Leinfelden-Echterdingen. Rund um die Abrechnung der Energiekosten bieten wir eine Reihe von Services, um die Betriebskosten zu minimieren und Immobilien rechtssicher zu verwalten – darunter die Legionellenprüfung des Trinkwassers und ein Service rund um Rauchwarnmelder. Wir unterstützen die Immobilienwirtschaft bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und bei der Umsetzung von Zukunftsszenarien wie Smart Home, Smart Care, Smart City und E-Mobility. Und als Mitglieder von Haus & Grund Bayern genießen Sie noch einige Vorteile mehr:
Den verbrauchs- oder bedarfsbasierten Energieausweis erhalten Sie bei Minol zu vergünstigten Sonderpreisen. Bestellen Sie ganz einfach online unter minol.de/energieausweis-hug. Denken Sie daran: Eigentümer und Vermieter müssen bei Wohnungsverkauf oder Neuvermietung den Energieausweis unbedingt vorlegen!
Gerne unterbreitet Ihnen Minol auch ein individuelles Angebot für die Heiz- und Betriebskostenabrechnung oder die Legionellenprüfung. Fragen Sie an unter 0711 / 94 91 -1500.
Minol – Ihr Partner für Mess- sowie IoT-Dienstleistungen und Gerätetechnik rund um die Heizkostenabrechnung, Betriebskostenabrechnung, Wasserzähler, Wärmezähler, Heizkostenverteiler, Rauchwarnmelder und Legionellenprüfungen.
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