Berichterstattung zum Seminar Bauordnungsrecht

Datum: 19.09.2018
Beginn: 10:30
Ort: München
Referat: Bauordnungsrecht
Referent(en): RA Mathias Reitberger, RA Frank Sommer
RA Frank Sommer mit RA Mathias Reitberger
Die interessierten Teilnehmer des Seminars

 

Seminar zum Bauordnungrecht

 Haus & Grund Bayern informiert: Seminar zum Bauordnungsrecht

Die Bayerische Bauordnung stand im Mittelpunkt eines Seminars, zu dem Haus & Grund Bayern seine Vereine einlud. Die beiden Referenten RA Frank Sommer und RA Matthias Reitberger, Anwälte der Kanzlei Meidert & Kollegen in München, informierten die Teilnehmer in ihrer bewährten kompetenten Weise insbesondere zu bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren und Nachbarbeteiligung - selbstverständlich immer unter Beachtung der aktuellen Rechtsprechung - und stellten anschließend eine Reihe von aktuellen Urteilen aus anderen bauordnungsrechtlichen Gebieten vor. Gerade die bauaufsichtsrechtlichen Genehmigungsverfahren haben sich in den letzten Jahren stark verändert. So stellen die beiden Anwälte noch einmal klar, unter welchen Voraussetzungen Bauvorhaben genehmigt werden müssen, wann sie von einer Genehmigung freigestellt werden, wann sie keine Genehmigung benötigen oder welche anderen Verfahren unter Umständen greifen. Das hat erhebliche Auswirkungen, wie die Referenten an vielen Praxisbeispielen erläuterten, denn gerade beim Freistellungsverfahren verliert der Bauherr die wichtige Rechtssicherheit.  

Viele weitere Themen und Fragen wurden erläutert und mit den Teilnehmern intensiv diskutiert. Das Interesse zeigte deutlich die wachsende Bedeutung, die das Baurecht und das Bauordnungsrecht in der Beratung der Mitglieder einnimmt.