Haus & Grund Neumarkt l Berichterstattung zur Informationsveranstaltung

Datum: 11.10.2018
Beginn: 19:00
Organisator: Haus- und Grundbesitzerverein Neumarkt/Opf. e.V.
Ort: Neumarkt
Referat: Datenschutz im Mietrecht
Referent(en): Dr. Ulrike Kirchhoff
(v.l.n.r.) Karl Graser, Dr. Ulrike Kirchhoff, RA Rainer Wirth und Christian Lautenschlager

 

Informationsveranstaltung von Haus & Grund Neumarkt: Datenschutz auch bei Neuvermietungen

 

RA Rainer Wirth, Vorstand von Haus & Grund Neumarkt, begrüßte die Mitglieder zum alljährlichen Informationsabend. In diesem Jahr stand er ganz im Zeichen des Datenschutzes. Als Referentin konnte RA Wirth Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, begrüßen.

Die Vorsitzende führte die Mitglieder durch die für sie relevanten Vorschriften zum Datenschutz. Zur Erleichterung der Mitglieder stellte sie klar, dass wie zuvor alle Daten der Mieter gespeichert werden dürfen, die zur Durchführung des Mietverhältnisses benötigt werden - aber eben auch nur solche. Das beginnt bereits bei der Mietersuche. Werden zunächst nur Besichtigungstermine vereinbart, reicht es aus, wenn die Kontaktdaten – Name, Telefonnummer, eventuell E-Mail-Adresse – notiert werden. Erst wenn aus allen Erstkontakten einige wenige „echte“ Interessenten herausgefiltert wurden, dürfen Selbstauskunftsformulare ausgegeben werden.

Viele weitere Informationen zum Datenschutz gab Dr. Kirchhoff an die Mitglieder weiter. Sie legte allen ans Herz, sorgsam mit den Daten umzugehen, sie insbesondere in verschlossenen Schränken zu verwahren und die zur Verwaltung der Mietverhältnisse genutzten Computer mit Passwort und Virenschutz zu versehen. Damit wäre schon ein wichtiger Schritt im Datenschutz vollbracht.

Zum Schluss wies RA Wirth noch darauf hin, dass die aktuellen Verträge und Formulare für Mitglieder mit den notwendigen Datenschutzhinweisen versehen sind und wie gewohnt in der Geschäftsstelle zu beziehen sind.