Seminar im Januar 2020 l München

Datum: 29.01.2020
Beginn: 10:30
Ort: München
Referat: Gewerberaummietrecht
Referent(en): Prof. Dr. Markus Pflügl, München
Referent Prof. Dr. Markus Pflügl, München
Seminarteilnehmer

Auch in diesem Jahr hatte sich Prof. Dr. Markus Pflügl, LL.M., Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht der Kanzlei SKUSA Partners in München, bereit erklärt, den Mitgliedern von Haus & Grund Bayern in einem Seminar einen Überblick über das aktuelle Gewerberaummietrecht zu geben.

Gewohnt kompetent referierte Prof. Dr. Pflügl über derzeit diskutierte Themen und stellte die entsprechende Rechtsprechung aus dem Jahr 2019 vor. Wie bereits im vergangenen Jahr war auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt des Seminars das Schriftformerfordernis für befristete Gewerberaummietverträge. Problematisch sind hier Rechtstreitigkeiten, die aufgrund der fehlenden Schriftform geführt werden. Anhand der Entscheidungen des Bundesgerichtshofes und der Instanzgerichte stellte Prof. Dr. Pflügl den Seminarteilnehmern diese Problematik vor. Aber viel wichtiger: Er präsentierte Lösungsvorschläge, um Schwierigkeiten bei Vertragsschluss vorzubeugen. Hierbei käme neben einem Vorvertrag oder sogenannten Vollständigkeitsklauseln beispielsweise auch eine dingliche Absicherung in Betracht. Denn ein Eingreifen des Gesetzgebers, der durch Änderung des § 550 BGB für mehr Klarheit sorgen könne, sah der Referent als sehr unwahrscheinlich an.

Doch nicht nur die Schriftform beschäftigte die Juristen im Jahr 2019. Der Referent gab daher auch Tipps zur Vertragsgestaltung und orientierte sich hier ebenfalls an den ergangenen Entscheidungen der Gerichte. In einem abschließenden Punkt fasste Prof. Dr. Pflügl weitere interessante und praxisrelevante Urteile zusammen.

Abgerundet wurde das informative Seminar durch Nachfragen und Diskussionen seitens der Teilnehmer.